Projektmanagement – ein Begriff, viele Facetten

Wie Sie an dem Bild sehen können, hat das Projektmanagement viele Facetten, Sichtweisen und Perspektiven. Und ich wette, diese Sammlung ist noch nicht vollständig. Spontan fallen mir noch weitere Begriffe ein, wie z.B. „Projektmanagement-Reifegrad“ oder nicht zu vergessen: „Projektleiter“. 
In der „Projektmanagement Community“ werden aktuell zwei Themen heiss diskutiert: Agiles Projektmanagement und Digitalisierung im Projektmanagement.

Was man an dem Bild auch gut erkennen kann, ist, dass sich das Projektmanagement immer weiter entwickelt, dass es immer wieder neue Themen, Methoden und Vorgehensweisen gibt, die den aktuellen Bedürfnissen der Projektarbeit, und der Arbeitswelt allgemein, gerecht werden können und gerecht werden müssen. 

Herausforderungen für Unternehmen und Projektleiter

Für Unternehmen, deren Projektmanagement-Verantwortlichen wie auch für die Projektleiter besteht die Herausforderung darin, aus all den Themen diejenigen Methoden und Vorgehensweisen zusammenzustellen, die zum Unternehmen, zur Arbeits- und Projektkultur und natürlich auch zum Projekt passen. Darüber hinaus muss das Projektmanagement im Unternehmen immer wieder angepasst und weiterentwickelt werden, und zwar in der Weise, dass unter Berücksichtigung des aktuellen Reifegrads das bestmögliche Projektergebnis zu erreichen ist. 

Projektmanagement Unterstützung

Unternehmen, die sich aus eigener Kraft dieser Herausforderung nicht gewachsen fühlen, biete ich gerne meine Unterstützungsleistung an. Ich bringe mein gesamtes Know-How und meine langjährigen Erfahrungen mit ein, um gemeinsam mit allen Betroffenen die Projektarbeit zu optimieren und weiterzuentwickeln, damit Projekte erfolgreich umgesetzt werden können und auch werden.